Journalisten - Auszeit am Stiegl-Gut Wildshut

13.04.18

Eine Reise nach Salzburg scheint auf den ersten Blick nichts Besonderes, aber ganz in der Nähe – dort wo das SalzburgerLand, Oberösterreich und Bayern aufeinander treffen - gibt es eben einen Ort, wo die Uhren ein bisserl langsamer gehen als anders wo …

Am Freitag folgten ausgewählte Journalisten einer Einladung nach Salzburg bzw. nach Oberösterreich – genauer gesagt aufs Gut Wildshut. Dort, übrigens ist es das 1. Biergut Österreichs, werden u.a. in Vergessenheit geratene Urgetreidesorten angebaut, selbst vor Ort vermälzt (das macht die Brauerei als einzige in Österreich so) und dann natürlich auf Slow Brewing-Art Bier gebraut … d.h. man lässt allem dort die Zeit, die es braucht, um wirklich gut zu werden … außerdem wird dort auch Brot gebacken, denn Bier und Brot haben ja doch so einiges gemeinsam.

Bei einer gemeinsamen, köstlichen „Wildshuter Auszeit“ mit selbstgemachtem Brot und zahlreichen Schmankerln vom Gut, zeigte uns Klaus Baumgartner das Gästehaus mit den neuen Zimmern, das im Mai eröffnet wird. Im Anschluss unternahmen wir mit Gutsverwalter Christoph von Hohberg einen Rundgang durch die Landwirtschaft und Kreativbraumeister Markus Trinker führte durch die Mälzerei und die Brauerei, wobei die Verkostung der Wildshuter Biere natürlich nicht fehlen durfte.